About

 

Gudrun Lange has been working as a freelance choreographer since 2003. What interests she most is the human body with all its layers of significance: physicality, dancer's instrument, carrier of identity, gender, expression, performance, neglect, connotation of both society and media. Obviously the themes she chooses have a physical aspect. In this aspect she looks at the physical systems and their social context as personified by the dancers. (by dancers she means anybody that moves within her set frame.) So finally we find ourselves in between individuality and cliché, autonomy and dependance, real presence and medial transformation.

 

When it comes to formal aspects, she is interested in systems that create choreography and that define time and space in their own right. So the dancers are not only making their decisions but reacting to another factor. This sharpens attention to the moment and places more emphasis on the time shared by performer and spectator than on simply delivering a performance.

 

Cv

 

Gudrun Lange was born 1975 and grew up in Giessen, Germany. She studied modern dance in Rotterdam (NL), and in New York City. In the U.S. she conducted a work scholarship with Jennifer Muller/ The Works for two years. Muller, an internationally renowned New York-based choreographer, teaches a unique movement technique that emphasizes the use of breath, energy, and body knowledge. These studies had a major impact on Gudrun. Subsequently, she started working as a dancer in NYC and joined Neta Pulvermacher & Dancers for one performance season. Besides performing at the 92nd St.Y, they toured to Massachusetts, South Carolina, and Poland. She also danced for Marcelo Perreira, with whom she toured to Denmark.

 

Returning to Germany in 1999 she moved to Düsseldorf and started working as a freelance dancer. She performed with Claudia Küppers, Michael Langeneckert, Dyane Neiman and Silke Z. in and around Germany. In 2002 she was awarded the "Prize for Best Artistic Performance" at Theaterzwang, the 10th annual Fringe Festival in North Rhine Westfalia. In 1998 Gudrun Lange started collaborating with theater scientist Karl Dirk Tebbe, an associate from Giessen. Their projects took them to Jordan and to festivals such as Z 2000 in Berlin.

 

In 2003 Gudrun Lange started working as a freelance choreographer and producing her own projects. She developes her work in three main directions:

 

First of all she collaborates with other professional artists. In this sphere seven projects have been created in coproduction with FFT Düsseldorf: Pimp Your Dance, skillz / no skillz, which was also co-produced by LOFFT/Leipzig, Die schnittige Menge, which was produced in a residency at K3 - Center for Choreography/Tanzplan Hamburg at Kampnagel, Cheeeese!, which was also co-produced by Ringlokschuppen Mülheim and was shown at tanz nrw 2011 at PACT Zollverein, and And on, a collaboration with kainkollektiv in co-production with Ringlokschuppen Mülheim, Economic Depression – this Title is no Coincidence! also coproduced by Ringlokschuppen Mülheim and Solidarité! Solidarität! Solidarity! as well coproduced by Ringlokschuppen Mülheim.

 

Her second main interest is the development of projects with teenagers in collaboration with FFT Düsseldorf. The first production was beweggründe in 2005, which was shown in Studiobühne Köln und Ballsaal Bonn as well. 2009- 12 she created a series of pieces that all deal with a dance celebrity of the last century: affected by with Dore Hoyer, Josephine Superstar with Josephine Baker and Emerging Merce with Merce Cunningham. The following up production ich geschichtet is asking the young people about the relationship of their own past and history in its entity. And in It is Time to Dance. the participants reflect about their sensation of time. Gudrun was also part of the successful youth production ádieu from Ives Thuwis that has been invited to Theaterzwang, Impulse and Tanzplattform 2006. In 2010 Gudrun Lange got offered the creation of a performance with 22 scholars at the KKL Lucerne. The music was Strauss´ Wiener Blut and it was performed together with the Lucerne Symphony Orchestra.

 

Besides those shows other forms of collaboration took place. 2013 Gudrun developed a format together with other choreographers and landesbüro tanz nrw to visit the Tanzkongress 2013 together. Also she could realize her Chance Tanz Projekt Rhythm is a Dancer together with youth club Icklack. 2014 two articles of hers were published both dealing with her work with adolescents. To be found in Stop Teaching – Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen, published by Jan Deck und Patrick Primavesi and in TanzLand NRW, published by Theater der Zeit.

 

The third interest from the beginning on was working in solo. In 2006 Schmutz, which was invited to tanzkonkret in Cologne, was made. 2008 followed Fernsehabend, a solo that was premiered at TanzArt ostwest in Giessen and shown at tanztank, tanzhaus nrw, at Les Réperages in France and Belgium, tanz nrw in Bonn and the International Dance Fair. In 2013 she produced the new solo Exhaustion/Inhaustion. This solo is presented exclusively on open-air stages, preferably in band shells.

 

Accompanying the mentioned work smaller formats occurred such as Pause, a duo that is performed in non-theatrical spaces exclusively for a one-person audience or dancing in public spaces. Also belonging in this category is "Gemeinsam Abhängen", an installation for foyers or museums. And 2014 she published together with Eike Dingler her very first book Tracking Dance – Ein Tanzbilderbuch.

 

In 2008 Gudrun Lange was selected as this year's recipient of the Young Talents Award Female Artist Prize for North Rhine Westfalia, 2009 she was nominated for the most promising award in performing arts in Düsseldorf and received a choreographic scholarship awarded by Kunststiftung NRW, that enabled her to visit Janez Jansa in Ljubljana, Omar Rajeh in Beirut and Public Movement in Tel Aviv and get acquainted with their work. 2010 she participated in the European educational programme Tour d´Europe des choregraphes and had the chance to get to know Le Pacifique/Grenoble/Frankreich, Lublin Dance Theater/Lublin/Polen, Dance House Ireland/Dublin/Ireland and Centro Choreografico and Agadic/Santiago de Compostela and A Coruna/Spanien. 2012 and 2013 she repeatedly was nominated for the most promising award in performing arts in Düsseldorf. 2012 til 2014 she received the “Spitzenförderung”, a support by the federal state to both produce and build up a company structure. She founded tanz lange. 2015 tanz lange is taking a production pause.
Since 2012 Gudrun is completing her dance therapy education.

Über Gudrun Lange

 

Gudrun Lange arbeitet seit 2003 als Choreografin und entwirft Bühnengeschehen. In der Arbeit interessiert sie am meisten der menschliche Körper mit allen Schichten an Bedeutung: Materialität einer Person, Instrument eines Tänzers, Träger von Identität, Geschlecht, Ausdruck, Leistung, Makel, gesellschaftlicher und medialer Zuschreibungen. Die Themen, mit denen sie sich auseinandersetzt, haben immer einen physischen Bezug. So betrachtet sie die Tänzer - im weitesten Sinne gemeint: alle Menschen, die sich in ihrem inszenierten Blickfeld bewegen - in (ihren) Körpersystemen und deren gesellschaftlichen Kontext. Und so findet sich das Bühnengeschehen immer wieder zwischen Individualität und Klischee, zwischen Autonomie und Systemgebundenheit, zwischen realer Präsenz und medialer überformung.

 

Formal ist Gudrun Lange sehr an Systemen interessiert, die Choreografie entstehen lassen, also die Zeit und Raum bestimmen und damit den Tänzer immer wieder neu herausfordern und in den gemeinsamen Moment von Performer und Zuschauer hineinwerfen.

 

Vita

 

Gudrun Lange, geboren 1975, aufgewachsen in Gießen, studierte modernen Tanz in Rotterdam und New York. In Amerika trainierte sie zwei Jahre bei Jennifer Muller/ The Works, einer Choreografin, die ihre eigene Technik entwickelt hat. Dieses Technikstudium, das auf Atem, Energiearbeit und Körperwahrnehmung fokussiert ist, hat Gudrun Langes Tanz am meisten geprägt. Vor Ort begann sie, als Tänzerin zu arbeiten, u.a. eine Saison mit Neta Pulvermacher & Dancers. Sie spielten in NYC, Massachusetts, South Carolina und Polen. Außerdem tanzte sie für Marcelo Perreira, dessen Stück auch in Dänemark gezeigt wurde.

 

1999 zurück in Deutschland zog sie nach Düsseldorf und arbeitete als Tänzerin u.a. mit Claudia Küppers, Michael Langeneckert, Dyane Neiman und Silke Z., mit Aufführungen in Deutschland und den benachbarten europäischen Staaten. 2002 gewann sie den Preis für die beste darstellerische Leistung bei Theaterzwang, dem 10. Festival Freier Theater NRW in Dortmund. Auf der Gießener Zeit beruhte die Bekanntschaft und Kollaboration mit Karl Dirk Tebbe, einem Theaterwissenschaftler, deren gemeinsame Projekte sie nach Jordanien und auf Festivals wie Z 2000 an der Akademie der Künste in Berlin führten.

 

2003 begann sie als freie Choreografin ihre eigenen Stücke zu produzieren. Seitdem haben sich drei Richtungen der künstlerischen Arbeit von Gudrun Lange herauskristallisiert:

 

Einen Schwerpunkt bilden Produktionen in Kollaboration mit anderen professionellen Künstlern. Seit Beginn sind hier sieben abendfüllende Aufführungen in Koproduktion mit dem Forum Freies Theater (FFT) in Düsseldorf entstanden: Pimp Your Dance, skillz / no skillz, das auch vom LOFFT/Leipzig koproduziert wurde, Die schnittige Menge, das im Rahmen einer Residenz an K3 - Zentrum für Choreographie/Tanzplan Hamburg auf Kampnagel produziert wurde, Cheeeese!, das auch vom Ringlokschuppen koproduziert und zu tanz nrw 2011 auf PACT Zollverein eingeladen wurde, AND ON, eine Zusammenarbeit mit dem kainkollektiv aus Bochum, ebenso koproduziert vom Ringlokschuppen Mülheim und Wirtschaftsdepression – Dieser Begriff ist kein Zufall in Koproduktion mit dem Ringlokschuppen Mülheim und Solidarité! Solidarität! Solidarity!, das ebenso vom Ringlokschuppen koproduziert wurde.

 

Als zweiter Schwerpunkt entwickelt sie regelmäßig für das FFT Düsseldorf Projekte mit Jugendlichen. Als erste Produktion entstand 2005 beweggründe, das im Rahmen von Der neue Orient auch an der Studiobühne Köln und im Ballsaal Bonn gezeigt wurde. 2009-12 entstand die Reihe affected by, Josephine Superstar und Emerging Merce. Jedes Stück beschäftigt sich jeweils mit einer prägenden Tanzpersönlichkeit des letzten Jahrhunderts. In der darauffolgenden Produktion ich geschichtet werden Jugendliche gefragt, was ihre persönliche Geschichte mit Geschichtsschreibung zu tun hat. Und in Es ist Zeit zu tanzen. geht es um das Zeitempfinden der Projektbeteiligten. Gudrun Lange war darüber hinaus an der sehr erfolgreichen Jugendproduktion ádieu von Ives Thuwis beteiligt, mit der sie bei u.a. Theaterzwang, Impulse und zur Tanzplattform 2006 auftraten. 2010 wurde Gudrun Lange ans KKL Luzern eingeladen, um dort mit 22 SchülerInnen eine Tanzperformance zu Strauss´ Wiener Blut zu entwickeln und gemeinsam mit den Luzerner Sinfonikern aufzuführen.

 

Neben diesen Stücken entstanden auch andere Formen der Zusammenarbeit. 2013 entwickelte sie mit anderen Choreografen und dem landesbüro tanz nrw ein Format, um mit Jugendlichen den Tanzkongress zu besuchen. Außerdem konnte sie 2014 das Chance Tanz Projekt Rhythm is a Dancer mit der Jugendfreizeiteinrichtung Icklack realisieren. 2014 sind auch zwei Artikel von ihr über ihre Arbeit speziell mit Jugendlichen erschienen: in Stop Teaching – Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen, hrsg. von Jan Deck und Patrick Primavesi und in TanzLand NRW, hrsg. von Theater der Zeit.

 

Als dritter Schwerpunkt arbeitet Gudrun Lange solistisch: 2006 entstand Schmutz am FFT, das zu tanzkonkret in Köln eingeladen wurde, 2008 Fernsehabend, das die Premiere auf dem Festival TanzArt ostwest in Gießen feierte und anschließend bei tanztank im tanzhaus nrw spielte - 2009 in der englischen Version bei Les Réperages in Belgien und Frankeich, bei tanz nrw 2009 und auf der internationalen Tanzmesse 2010 zu sehen war. 2013 entwickelte sie das neue Solo Erschöpfung/Einschöpfung, das auf dem Musikpavillon im Hofgarten Düsseldorf Premiere feierte. Dieses Solo wird ausschließlich auf Open Air Bühnen gezeigt, vorzugsweise in Kurmuscheln.

 

Neben den abendfüllenden Performances entstanden andere Formate wie das Duo Pause, das in Nicht-Theaterräumen für einzelne Personen gespielt wird oder das Tanzen im öffentlichen Raum. Dazu gehört auch "Gemeinsam Abhängen", eine Installation für Theaterfoyers oder Museen. Und 2014 hat sie gemeinsam mit Eike Dingler ihr erstes Buch Tracking Dance – Ein Tanzbilderbuch veröffentlicht.

 

2008 erhielt sie den Förderpreis des Künstlerinnenpreises NRW 2008, 2009 war sie für den Förderpreis für darstellende Kunst der Stadt Düsseldorf nominiert und im selben Jahr erhielt sie das Choreografenstipendium der Kunststiftung NRW, mit dem sie Janez Jansa in Ljubljana, Omar Rajeh in Beirut und Public Movement in Tel Aviv besuchen und kennen lernen konnte. 2010 war sie Teil des europäischen Fortbildungsprojektes Tour d´Europe des choregraphes und besuchte Le Pacifique/Grenoble/Frankreich, Lublin Dance Theater/Lublin/Polen, Dance House Ireland/Dublin/Ireland und Centro Choreografico und Agadic/Santiago de Compostela und A Coruna/Spanien. 2012 und 2013 wurde sie erneut für den Förderpreis für darstellende Kunst der Stadt Düsseldorf nominiert. 2012 bis 2014 erhielt Gudrun Lange die Spitzenförderung Tanz des Landes NRW und gründete tanz lange. 2015 macht tanz lange eine Produktionspause.
Seit 2012 macht Gudrun lange eine Ausbildung in Tanztherapie.