Solidarité! Solidarität! Solidarity!

 

Together with two sets of identical twins – Jessica and Megan Kennedy from Ireland and Chiku and Chito Lwambo from the Congo – tanz lange researches similarity and individuality, cohesion between women and men and within the family. Both sets of twins work predominantly together as dancers and choreographers in their home countries and are now asking themselves: how can we move as a collective whole with our counterpart from the other continent, without cutting out the individual?

The twins say that being a twin is a gift. And that their level of cohesion is not something that can be attained. Yet does not every person know the feeling of unconditional affinity and unfettered understanding? Can those of us who are not twins learn by watching them how to band together more easily, benefit from the advantages of togetherness and welcome the other?

 

Concept, choreography: Gudrun Lange

Dance, co-choreography: Jessica Kennedy, Megan Kennedy, Chiku Leandre Lwambo, Chito Alexandre Lwambo

Dramaturgy: Verena Billinger

Music: Jörg Ritzenhoff

Space and lighting concept: Marlin de Haan

Costume: Nina Wellens

Technical management: Gerd Weidig

Production management: Anne Kleiner, Jana Marscheider

Assistance: Nicolas Niot | production: tanz lange e.V.

 

Production: tanz lange e.V.

Coproduktion: FFT Düsseldorf, Ringlokschuppen Ruhr

Solidarité! Solidarität! Solidarity! is part of the autumn programme Pluriversale I of the Akademie der Künste der Welt, Cologne

Sponsored by: Akademie der Künste der Welt Cologne, Kunststiftung NRW Düsseldorf, Cultural Office of the State Capital Düsseldorf | The Ministry for Families, Children, Youth, Culture and Sports of the State of North Rhine-Westphalia | Fonds Darstellende Künste e.V.

 

Premiere: Nov 27th 2104, studiobühneköln

 

Whether it goes by the name of Solidarité, Solidarität or Solidarity, Gudrun Langes new, eponymous piece is concerned with combining forces. The choreographer from Düsseldorf realises this theme in an extremely original way.

 

Thomas Hag, Rheinische Post, 05.12.2014

Solidarité! Solidarität! Solidarity!

 

Zusammen mit zwei eineiigen Zwillingspaaren – Jessica und Megan Kennedy aus Irland und Chiku und Chito Lwambo aus dem Kongo – forscht hier tanz lange nach Gemeinsamkeit und Individualität, über den Zusammenhalt zwischen Frauen und Männern und innerhalb der Familie. Beide Zwillingspaare arbeiten in ihren Heimatländern als Tänzer und Choreografen vorwiegend zusammen und stellen sich nun der Frage: Wie können wir uns mit unserem Pendant vom anderen Kontinent in einem kollektiven Ganzen bewegen, das den Einzelnen nicht ausblenden will?

Die Zwillinge sagen, dass das Zwillingsdasein etwas Gegebenes ist. Und ihr Zusammenhalt unerreichbar. Aber kennt nicht jeder Mensch das Gefühl von bedingungsloser Verbundenheit und uneingeschränktem Verständnis? Können wir, die Einlinge, uns das abgucken von den Doppelwesen, um uns einfacher zu verbünden, die Vorteile von Gemeinsamkeit zu nutzen, um das Andere willkommen zu heißen?

 

Konzept, Choreografie: Gudrun Lange

Tanz, Co-Choreografie: Jessica Kennedy, Megan Kennedy, Chiku Leandre Lwambo, Chito Alexandre Lwambo

Dramaturgie: Verena Billinger

Musik: Jörg Ritzenhoff

Raum- und Lichtkonzept: Marlin de Haan

Kostüm: Nina Wellens

Technische Leitung: Gerd Weidig

Produktionsleitung: Anne Kleiner, Jana Marscheider

Assistenz: Nicolas Niot

 

Produktion: tanz lange e.V.

Koproduktion: FFT Düsseldorf, Ringlokschuppen Ruhr

Solidarité! Solidarität! Solidarity! war Teil des Herbstprogramms Pluriversale I der Akademie der Künste der Welt, Köln

Gefördert von: Akademie der Künste der Welt Köln, Kunststiftung NRW, Landeshauptstadt Düsseldorf, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Fonds Darstellende Künste e.V.

 

Premiere: 27.11.2014 studiobühneköln

 

Ob es nun "Solidarité", "Solidarität" oder "Solidarity" heißt, in Gudrun Langes neuem, gleichnamigem Stück geht es um die Vereinigung von Kräften. Das Thema setzt die Düsseldorfer Choreographin auf äußerst originelle Weise um.

 

Thomas Hag, Rheinische Post, 05.12.2014